Störungsmanagement
Firma
H&T Marsberg GmbH & Co. KG
Branche
Medizintechnik
Typ
Großes Unternehmen
Reifegrad der Anwendung
Pilot
Beschreibung
H&T Presspart ist auf die Herstellung hochpräziser Metall- und Kunststoffkomponenten für die Pharmaindustrie spezialisiert. Die hergestellten Produkte sind überwiegend für Inhalatoren zur Medikamentenverabreichung konzipiert.
Das Störungsmanagement bei H&T ist in vielen Fällen von nicht standardisierte, manuellen, papierbasierten Aufnahmen von Störungen gekennzeichnet. Inhalte sind häufig unvollständig, miss- oder unverständlich. Lange Durchlaufzeiten zwischen Störungsauftritt und Störungsbehebung sind die Folge.
Für den Prozess des Störungsmanagements bedeutet dies im vorliegenden Fall des "MyCPS"-Projektes, die Optimierung der heutigen Abläufe im Störungsmanagement durch die Nutzung von Mobilgeräten.
Im Falle einer Störung erfasst der Mitarbeiter die Störung schnell, systematisch, vollständig, intuitiv und multimodal mittels Mobilgerät. Auf Basis einer von ihm vorgenommenen groben Klassifizierung der Störung und Identifikation des betroffenen Arbeitssystems und/oder Produktes, wird die Störungsmeldung einer verantwortlichen Gruppe als Microblog zugesendet. Die Annahme der Störung wird dem störungsmeldenden Mitarbeiter zurückgemeldet.
Eine strukturierte und analytische Auswertung der aufgetretenen Störungen, erlaubt eine Integration der gewonnenen Erkenntnisse in das Betriebsmanagement.
Ausgangssituation
- Instandhaltung und Wartung in einem statischen System (TPM-Board)
- Kommunikation in Papierform
- Dokumentation in Excel Tabellen
- keine Wiederverwertung der gesammelten Daten
- Erschwerte Kommunikation durch eine dezentrale Produktion
Anwendungsbereich
Ziele
- Digitalisierung der Instandhaltung und Integration dynamisches System
- Dokumentation und Auswertung durch Datenbank
- Lessons Learned nutzen für präventive Instandhaltung und Wartung
- Transparenz im Prozess
- Möglichkeit der Eskalation
- Aus reaktiver Instandhaltung eine präventive Instandhaltung schaffen
Technologie
Nutzen
Detailbeschreibung
Technische Voraussetzungen:
- Durchgängige WLAN-Anbindung
- Datensicherheit und Datenschutz
Organisatorische Voraussetzungen:
- Betriebsrat
Menschliche Voraussetzungen:
- Qualifizierung zur Tabletbedienung
-
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Chancen
WertschätzungImage / AußenwirkungEntscheidungs-autonomieKomplexitäts-beherrschungPerspektiveRisiken
ÜberwachungDiskriminierungErfolgsfaktoren
frühzeitige und aktive Einbindung der Mitarbeiterschrittweises methodisches VorgehenBest Practice AnalyseTechnologie systematisch abgesichertLessons Learned
fehlende Akzeptanz / Misstrauen der MitarbeiterQualifikation der Mitarbeiter