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Störungsmanagement

Steckbrief


Firma
H&T Marsberg GmbH & Co. KG

Branche
Medizintechnik

Typ
Großes Unternehmen

Reifegrad der Anwendung
Pilot


Beschreibung

H&T Presspart ist auf die Herstellung hochpräziser Metall- und Kunststoffkomponenten für die Pharmaindustrie spezialisiert. Die hergestellten Produkte sind überwiegend für Inhalatoren zur Medikamentenverabreichung konzipiert. 


Das Störungsmanagement bei H&T ist in vielen Fällen von nicht standardisierte, manuellen, papierbasierten Aufnahmen von Störungen gekennzeichnet. Inhalte sind häufig unvollständig, miss- oder unverständlich. Lange Durchlaufzeiten zwischen Störungsauftritt und Störungsbehebung sind die Folge.


Für den Prozess des Störungsmanagements bedeutet dies im vorliegenden Fall des "MyCPS"-Projektes,  die Optimierung der heutigen Abläufe im Störungsmanagement durch die Nutzung von Mobilgeräten.


Im Falle einer Störung erfasst der Mitarbeiter die Störung schnell, systematisch, vollständig, intuitiv und multimodal mittels Mobilgerät. Auf Basis einer von ihm vorgenommenen groben Klassifizierung der Störung und Identifikation des betroffenen Arbeitssystems und/oder Produktes, wird die Störungsmeldung einer verantwortlichen Gruppe als Microblog zugesendet. Die Annahme der Störung wird dem störungsmeldenden Mitarbeiter zurückgemeldet.


Eine strukturierte und analytische Auswertung der aufgetretenen Störungen, erlaubt eine Integration der gewonnenen Erkenntnisse in das Betriebsmanagement. 


Ausgangssituation

  • Instandhaltung und Wartung in einem statischen System (TPM-Board)
  • Kommunikation in Papierform
  • Dokumentation in Excel Tabellen
  • keine Wiederverwertung der gesammelten Daten
  • Erschwerte Kommunikation durch eine dezentrale Produktion

Anwendungsbereich
Fertigung
Instandhaltung / Service
Planung & Steuerung
Ziele

  • Digitalisierung der Instandhaltung und Integration dynamisches System
  • Dokumentation und Auswertung durch Datenbank
  • Lessons Learned nutzen für präventive Instandhaltung und Wartung
  • Transparenz im Prozess
  • Möglichkeit der Eskalation
  • Aus reaktiver Instandhaltung eine präventive Instandhaltung schaffen

Stabilität Produktionsprozesse erhöhen
Informationsfluss verbessern
Planung und Steuerung der Produktion vereinfachen
Datenqualität verbessern
Transparenz erhöhen - belastbare Information in Echtzeit
Produktivität steigern (Alle Bereiche)
Administrative Prozesse schlanker gestalten
Lieferfähigkeit erhöhen (Lieferbarkeit ab Lager)
Liefertreue verbessern (Einhaltung Liefertermin)
Mitarbeiterbindung erhöhen
Ergonomie verbessern
Technologie

• Ablaufoptimierung

Mensch-Maschine-Schnittstellen
Software / Systemtechnik
Nutzen
Rückverfolgbarkeit
Effizienzsteigerung
Kostensenkung
Unterstützung Mitarbeiter
Termintreue
Senkung Instandhaltungskosten
Erhöhung der Anlangenverfügbarkeit
Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
Höhere Produktivität
Schnellere Reaktionsfähigkeit

Detailbeschreibung

Technische Voraussetzungen:

  • Durchgängige WLAN-Anbindung
  • Datensicherheit und Datenschutz

Organisatorische Voraussetzungen:

  • Betriebsrat

Menschliche Voraussetzungen:

  • Qualifizierung zur Tabletbedienung
  • Mehr Informationen expand_more expand_less
    Chancen
    Wertschätzung
    Image / Außenwirkung
    Entscheidungs-autonomie
    Komplexitäts-beherrschung
    Perspektive
    Risiken
    Überwachung
    Diskriminierung
    Erfolgsfaktoren
    frühzeitige und aktive Einbindung der Mitarbeiter
    schrittweises methodisches Vorgehen
    Best Practice Analyse
    Technologie systematisch abgesichert
    Lessons Learned
    fehlende Akzeptanz / Misstrauen der Mitarbeiter
    Qualifikation der Mitarbeiter